Christbaum-Verkauf in Rauchenberg

Der Christbaumanbau auf unserem Hof gründet auf einer langjährigen Tradition.

1954 wurde neben der üblichen Milchviehhaltung und dem Ackerbau mit dem außergewöhnlichen Betriebszweig des Christbaumverkauf (Fichten) begonnen. In der Anfangszeit wurden Durchforstungsfichten an Händler verkauft. Da die Nachfrage größer wurde, sind die ersten Fichten im damaligen Garten gepflanzt worden. Ca. 10 Jahre später begann der Verkauf ab Hof und wird bis heute fortgeführt.

 

Im Laufe der Jahre haben sich die Wünsche der Kunden sehr geändert.

Waren es damals größtenteils Fichten, so sind es heute überwiegend verschiedene Tannenarten, die mit einer perfekten Form überzeugen können.

Der perfekte Baum soll gleichmäßig gewachsen, mit stattgrünen, dichten Nadeln und schöner Spitze sein.

 

Der Baum kommt als 2-jähriger Setzling von der Baumschule nach Rauchenberg. Hier wird er in Töpfe gepflanzt und ein Jahr im Folienhaus herangezogen. In dieser Zeit entwickelt sich ein kräftiger Wurzelballen und hat somit gute Chancen in der Kultur anzuwachsen. Im nächsten Frühjahr werden dann die Pflanzen per Hand oder Maschine in die Kultur gepflanzt.  Bis der Baum groß genug für Ihr zu Hause ist, dauert es 8-12 Jahre.

In dieser Zeit sind viel Handarbeit und Pflege nötig. Angefangen mit der Bewässerung über mulchen von Gras und Unkraut bis hin zu Formschnitt oder der Triebverkürzung -  das ganze Jahr ist viel zu tun.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Familie Adlberger